14. PSD-Bank-Triathlon Dortmund

 

Auch bei der diesjährigen Ausgabe des als Westfalentriathlon bekannt gewordenen Triathlon durften natürlich Starterinnen und Starter des Triathlon TEAM TG Witten nicht fehlen.

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen von Sonnenschein bis zu Regenschauern waren die Athletinnen und Athleten in fast jeder der angebotenen Kategorien von der Sprintdistanz bis zur olympischen Distanz am Start.

Geschwommen wurde wie gewohnt im Dortmund-Ems-Kanal, gefolgt von einer 10 km langen Radrunde, die je nach Distanz zwei- oder viermal zu absolvieren war. Zum Abschluss wurden dann mehrere Runden im Fredenbaumpark gelaufen.

 

IMG 3054

 

Bild: Gute Laune beim "Westfalentriathlon" vor dem Start.

 

Den weitesten Weg hatten die Starter auf der olympischen Distanz hinter sich zu bringen. So mussten 1.500 m geschwommen, 40 km Rad gefahren und abschließend 10 km gelaufen werden.

Schnellster Starter aus TTW-Sicht war hier Dominik Strate mit einer Zeit von 2:42:43 Std., der damit auch seine Altersklasse gewinnen konnte. 

Matthias Kiehm gab sein Debüt auf dieser Distanz und konnte sich nach seiner „schwachen“ Disziplin dem Schwimmen kontinuierlich steigern. So verpasste er nur knapp die 3-Stunden-Marke und kam nach 3:03:27 Std. zufrieden ins Ziel.

Dritter im Bunde war Fabian Fisch, der allerdings beim Laufen mit Schmerzen im Fuss zu kämpfen hatte, sich aber durchkämpfte und mit einem fulminanten Schlussspurt nach 3:30:13 Std. ins Ziel kam.

 

Auf der halb so langen Sprintdistanz hatte Stephan Stolecki die Nase vorn. In 1:07:54 Std. belegte dieser Platz 18 in der Gesamtwertung und Platz 3 in seiner Altersklasse. Johannes Musebrink kam nach 1:11:15 Std. ins Ziel und belegte Platz 8 seiner Altersklasse. 

Stefan Kurpierz brauchte 1:29:20 Std. (Platz 24 AK) und Thomas Siegmund 1:33:00 Std. (Platz 13 AK). 

Als einzige Frau für den TTW als Einzelstarterin belegte Verena Mette Platz 5 ihrer Altersklasse in 1:40:54 Std.

 

Beim Staffeltriathlon über die Sprintdistanz kam die Frauenstaffel „Triathlon TEAM TG Witten shades of red“ in der Besetzung Bettina Gräff, Antje Simone Strate und Simone Jeschke auf Platz 3 in 1:18:50 Std. und konnte sich damit einen Podiumsplatz ergattern.

 

IMG 3049 Kopie

 

Weiterhin am Start war die TTW-Staffel „Taffe Tri Wichtel“ mit Jessica Kowalewski, Silke Kliem und Angelika Schwarz. Das Damen Trio brauchte insgesamt 1:32:14 Std. und belegte damit Platz 9.

In der Wertung der Mixed Teams wusste die Staffel „TTW Express“ mit Platz 3 zu überzeugen. Für den Dreikampf benötigten Jens Möller, Kai Prünte und Kathrin Ernst 1:07:18 Std.