Aquathlon Europameisterschaft 2015

 

Tatjana Kortmann Vize-Europameisterin im Aquathlon in ihrer Altersklasse und als beste Deutsche insgesamt auf Rang 4.

 

Am Samstag fand zum zweiten Mal die Aquathlon Europameisterschaft der Elite und der Altersklassen im Rheinauhafen in Köln statt. 2,5 km Laufen, 1km Schwimmen, 2,5km Laufen stehen im Aquathlon auf dem Programm. Aufgrund einer zu niedrigen Wassertemperatur wurde das Format am Wettkampftag zu einem Swim and Run (1km Schwimmen und 5km Laufen) geändert.

Der vermeintliche Vorteil des bekannteren Formats mit Kortmanns stärksten Disziplin zu Beginn sollte sich allerdings nicht bestätigen. Auf den ersten 200m schwammen 10 Frauen nebeneinander wie auf einer Linie. „Zu Beginn des Rennens habe ich mich über die schwimmstarke Konkurrenz richtig erschrocken“, so Kortmann nach dem Rennen. Gerade die breit aufgestellten Engländerinnen sollten Kortmann im Wasser zu schaffen machen. Nach einer Nettoschwimmzeit von 14:33min ging sie als 12. aus dem Wasser. Mit der zweitbesten Wechselzeit konnte sie sich bereits in der Wechselzone in ihrer Altersklasse auf den zweiten Rang vorschieben.

Auf der Laufstrecke zeigte sich für Kortmann ein eher ungewohntes Bild. Normalerweise steigt sie in der 2.Bundesliga vorne aus dem Wasser und wird im abschließenden Laufen von schnellen Läuferinnen noch überholt. An diesem Tag sollte sie die schnelle Läuferin sein. So konnte sie sich auf der Laufstrecke von Rang 11 auf Rang 4 im  vorarbeiten. An der Dritten, Thomas aus England, die Kortmanns AK gewinnen konnte, war an diesem Tag allerdings kein vorbeikommen. 

Mit dieser Leistung kam sie als schnellste Deutsche ins Ziel und musste sich nur zwei Engländerinnen sowie einer Französin geschlagen geben. 

„Ein tolles Erlebnis, an einem Wettkampf mit Menschen aus 18 Nationen in ihren jeweiligen Nationeneinteilern teilzunehmen“.

 

tati aquathlon em