TTW-Trio bereit für den Ironman Germany in Frankfurt

Am kommenden Sonntag wird es ernst für Dietmar „Didi“ Bierey, Stefan Gawlick und Waclaw Janikowski vom Triathlon TEAM TG Witten. Um 7:00 Uhr morgens geht es los am Langener Waldsee nahe Frankfurt mit dem Abenteuer Ironman. Insgesamt 226 km haben die Athleten an diesem Tag vor der Brust, aufgeteilt in 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und abschließenden 42,2 km Laufen.
Hohe Ambitionen hegt dabei Didi Bierey, der auf eine Podiumsplatzierung in seiner Altersklasse hofft. „Vorgenommen habe ich mir eine Zeit von unter 9:30 Stunden.“, definiert dieser sein Ziel. Gut vorbereitet geht Bierey an den Start, so absolvierte er in der Vorbereitung etwa 6.500 km auf dem Rad, 1.000 km beim Laufen und 150 km im Wasser. Weiterhin nutzte er zwei Trainingslager zur Festigung seiner Form. 
„Vor zwei Jahren musste ich in Frankfurt in aussichtsreicher Position beim Laufen verletzungsbedingt aufgeben. Diesmal gehe ich ohne verletzungsbedingte Vorbelastung ins Rennen. Respekt habe ich allerdings vor der angesagten Hitze am Veranstaltungstag.“, erläutert Didi Bierey vor dem Wettkampf. Als Radsportler und ehemaliger Feuerwehrweltmeister wird dieser seine Spezialdisziplin vor dem abschließenden Marathon sicherlich nutzen um den Grundstein für sein ambitioniertes Ziel zu setzen. 
 
Anders als der alte Ironman-Hase Dietmar Bierey gibt Stefan Gawlick seine Premiere auf der klassischen Ironman-Distanz. Gut Durchkommen und Erfahrung sammeln steht am Sonntag für den Novizen ganz klar im Vordergrund.
 
Wie oft Waclaw Janikowski bereits auf der Langdistanz gestartet ist, weiss dieser selber nicht so ganz genau. Doch das Ziel für ihn ist klar, vor Torschluss um 22:00 Uhr die Ziellinie auf dem Römerberg überqueren.