Der Berg ruft – TTW‘ler auf Spuren des Giro D’Italia

Zur Vorbereitung auf die WM über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) in Zell am See reisten Sabine Dettmar und Judith Bierey nach Österreich. Dort nahmen sie an einem besonderen Wettkampfformat teil, um fleißig Höhenmeter unter Wettkampfbedingungen zu sammeln – eine Gegebenheit, die sie in wenigen Wochen bei der Weltmeisterschaft erwarten wird. Am vergangenen Wochenende haben die Wittenerinnen in den Hochalpen zu Rad 1354 und zu Fuß 1494 Höhenmeter zurückgelegt. Die Radstrecke mit ihren langen, steilen Anstiegen und Serpentinen stellte bereits 2011 für Radprofis beim Giro D’Italia eine Herausforderung dar. Nun sind Dettmar und Bierey für die kommenden Aufgaben gut gerüstet und Sabine schilderte vom Alpentrip:

Grossglockner 2015

„Beim erstmaligen Großglockner-Duathlon waren Samstag 18km Rad und Sonntag 13km laufen angesagt. Samstag um 7 Uhr war schon der Start, so dass wir um  8.19 Uhr nach 1:19h schon wieder fertig waren. So hatten wir noch den ganzen Tag für uns. Die Strecke fing im Dorf Heiligenblut an und es ging direkt bergauf. Wir beide dachten, dass unsere Gänge am Fahrrad vielleicht nicht reichen könnten. Nach knapp 6km ging es etwas runter zum Luftholen und der längste schwierigste Teil war geschafft. Danach ging es schnell weiter hoch bis zur letzten Rampe mit 18% Steigung und ab ins Ziel. Wir hatten eine super Aussicht, klasse Wetter, einfach ein Traum! Sonntag war um 9.40 Uhr Start und nach nur 2km ging es auch dort schon bergauf. Irgendwann war nur noch gehen angesagt: Immer wieder kurze Stücke zum Laufen und der Rest schnelles Bergaufgehen. Es war sehr warm, aber dafür eine tolle Landschaft mit Wasserfall, Stausee, Wiesen und Blick auf den Glockner. Judith war eine gute „Bergziege“ und kam schneller die Berge und steilen Strecken hoch als ich. Ich musste mich wirklich durchkämpfen und viel motivieren nicht aufzugeben. Ich wusste, dass Judith auf mich oben wartet. Die letzten 1.5km hieß es eine regelrechte Wand hoch zu gehen über Treppen und steilen Stücken, wo man auch auf allem Vieren ging. Trotz der harten Umstände war es ein unvergessliches Erlebnis mit tollen Eindrücken und sind beide stolz es geschafft zu haben.“

In der Gesamtwertung hatte Judith die beiden Strecken in 3:29:57h hinter sich gebracht. Der beachtliche 8. Platz der Altersklasse W30-49 war angesichts der Teilnehmerstärke ein tolles Ergebniss. Sabine kam nach 3:46:03h in das Ziel und war 6. der W30.

 

Zur Vorbereitung auf die WM über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren un 21,1km Laufen) in Zell am See reisten Sabine Dettmar und Judith Bierey nach Österreich. Dort nahmen sie an einem besonderen Wettkampfformat teil, um fleißig Höhenmeter unter Wettkampfbedingungen zu sammeln – eine Gegebenheit, die sie in wenigen Wochen bei der Weltmeisterschaft erwarten wird. Am vergangenen Wochenende haben die Wittenerinnen in den Hochalpen zu Rad 1354 und zu Fuß 1494 Höhenmeter zurückgelegt.

Nun sind sie bestens für die Herausforderung gerüstet, wovon Sabine berichtete: „Beim erstmaligen Großglockner-Duathlon waren Samstag 18km Rad und Sonntag 13km laufen angesagt. Samstag um 7 Uhr war schon der Start, so dass wir um  8.19 Uhr nach 1:19h schon wieder fertig waren. So hatten wir noch den ganzen Tag für uns. Die Strecke fing im Dorf Heiligenblut an und es ging direkt bergauf. Wir beide dachten, dass unsere Gänge am Fahrrad vielleicht nicht reichen könnten. Nach knapp 6km ging es etwas runter zum Luftholen und der längste schwierigste Teil war geschafft. Danach ging es schnell weiter hoch bis zur letzten Rampe mit 18% Steigung und ab ins Ziel. Wir hatten eine super Aussicht, klasse Wetter, einfach ein Traum! Sonntag war um 9.40 Uhr Start und nach nur 2km ging es auch dort schon bergauf. Irgendwann war nur noch gehen angesagt: Immer wieder kurze Stücke zum Laufen und der Rest schnelles Bergaufgehen. Es war sehr, aber dafür eine tolle Landschaft mit Wasserfall, Stausee, Wiesen und Blick auf den Glockner. Judith war eine gute „Bergziege“ und kam schneller die Berge und steilen Strecken hoch als ich. Ich musste mich wirklich durchkämpfen und viel motivieren nicht aufzugeben. Ich wusste, dass Judith auf mich oben wartet. Die letzten 1.5km hieß es eine regelrechte Wand hoch zu gehen über Treppen und steilen Stücken, wo man auch auf allem Vieren ging. Trotz der harten Umstände war es ein unvergessliches Erlebnis mit tollen Eindrücken und sind beide stolz es geschafft zu haben.“

In der Gesamtwertung hatte Judith die beiden Strecken in 3:29:57h hinter sich gebracht. Der beachtliche 8. Platz der Altersklasse W30-49 war angesichts der Teilnehmerstärke ein tolles Ergebniss. Sabine kam nach 3:46:03h in das Ziel und war 6. der W30.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE