CARGLASS Cologne Triathlon weekend 2015

 

Erfolgreiches Langdistanzdebüt für TTW-Athlet Dominik Strate und gute Leistungen für TTW´ler auf der Mitteldistanz

 

Das vergangene Wochenende stand in Köln ganz im Zeichen des Triathlonsports. Bereits am Samstag waren die Athletinnen und Athleten auf den kürzeren Distanzen an der Reihe. Der Sonntag gehörte dann ganz den Liebhabern der längeren Strecken, namentlich den Aktiven auf der Lang- und Mitteldistanz. Auf der Langdistanz waren an diesem Tag etwa 200 Starterinnen und Starter unterwegs, auf der Mitteldistanz ca. 700.

Geschwommen wurde auf der Regattabahn am Fühlinger See, die Radstrecke führte die Athleten sowohl in Richtung Kölner City als auch ins nahegelegene Kölner Umland und der abschließende Lauf wurde zentral entlang des Rheins absolviert, bevor in Deutz gegenüber dem Kölner Dom das Ziel anzusteuern war.

 

Auf die klassische Ironmandistanz wagte sich an diesem Tag nur ein Athlet des Triathlon TEAM TG Witten. So ging es für Dominik Strate bereits in den frühen Morgenstunden bei herbstlichen Temperaturen in den 21° C warmen Fühlinger See. Die 3,8 km absolvierte Dominik in 1:21:51 Std. 

Auf der flachen aber windanfällige Radstrecke waren baustellenbedingt 186 km zu bewältigen. Nach 6:51:40 Std. war auch die mittlere Disziplin geschafft und Dominik Strate konnte sich auf den abschließenden Marathon entlang des schönen Rheins begeben. 

Nach 14:23:44 Std. hatte der längste Tag des Jahres für Dominik ein Ende und er überquerte erschöpft und glücklich die Ziellinie. Am Ende reichte dies sogar für den dritten Platz in seiner Altersklasse M20.

 

Dominik

 

Bild: Dominik Strate auf der Laufstrecke.

 

Auf der halben Ironmandistanz war aus Sicht des TTW eine zahlreichere Beteiligung zu verzeichnen. 

 

Gruppe

 

Bild: v.l. Jürgen Koers, Kathrin Ernst, Kai Prünte, Jens Möller, Lukas Engelbert und Holger Kliem vor dem Start am Fühlinger See.

 

Am schnellsten im Ziel war dabei Christian Otto. Der für das Stadtwerke Team Witten startende Bundesligaathlet belegte in einer Zeit von 4:03:17 Platz 4 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Altersklasse M25.

Raphael Gösmann kam nach 4:28:54 Std. ins Ziel und sicherte sich damit Rang 23 in der Gesamtwertung, sowie Platz 8 in der Altersklasse M25.

 

Rapha

 

Bild: Raphael Gösmann beim abschließenden Halbmarathon.

 

Dahinter folgte Lukas Engelbert in 4:36:40 Std., der damit Platz 38 gesamt und Platz 9 in der AK M20 belegen konnte.

 

Lukas

 

Bild: Lukas Engelbert in Aktion.

 

Holger Kliem beendete das Rennen nach 5:14:18 Std. auf Platz 218 in der Gesamtwertung und Rang 34 in der AK M40, dicht gefolgt von Jürgen Koers, der in 5:16:12 Std. auf Rang 233 gesamt und Platz 49 in der AK M35 kam.

 

Holger

 

Bild: Holger Kliem vor dem Start.

 

Als einzige TTW-Frau ging Antje Simone Strate auf der Mitteldistanz an den Start. Nach 6:28:31 Std. erreichte sie das Ziel und belegte damit Platz 110 gesamt und Rang 15 in der AK W45.

 

Antje

 

Bild: Antje Strate nach dem Schwimmen auf dem Weg in die Wechselzone.

 

Last but not least war neben den Einzelstartern der TTW auch mit einer Staffel auf der Mitteldistanz in Köln vertreten. In der Besetzung Jens Möller, Kai Prünte und Kathrin Ernst benötigten diese vom Startschuss bis zur Ziellinie 4:49:32 Std. und sicherten sich dabei Rang 7 bei einem Starterfeld von insgesamt 37 Staffeln.