TTW– Jahreshauptversammlung 2017

Am Donnerstag, den 09.03.2017 trafen sich knapp 60 Mitglieder des Triathlon TEAM TG Witten zur Abteilungsversammlung in der Vereinsgastronomie „Matchball“ in der Jahnstraße

In einem angenehmen Rahmen in der Vereinsgaststätte Matchball, begrüßte Abteilungsleiter Thomas Fehrs die zahlreich erschienenen Mitglieder. Zuallererst  hob Thomas Fehrs die tolle Zusammenarbeit im Vorstand und die Mithilfe der vielen Ehrenamtlichen in allen Bereichen hervor und zog dann ein Resümee über den sportlichen Erfolg des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf 2017.

Der Rückblick auf die Saison 2016 war ein insgesamt positiver – 12 Ligamannschaften von der 1. Bundesliga bis zu den Seniorinnen sprechen eine eindeutige Sprache, einer der Höchstwerte im Nordrhein-Westfälischen Triathlonverband (NRWTV), dem größten in Deutschland. Ein starkes Jahr war es auch für die Langdistanzler, von denen 11 Sportler des TTW an verschiedenen Orten einen Wettkampf absolvierten. Highlight hierbei war der Europameistertitel AK 50 von Didi Bierey beim Ironman Frankfurt. Ein Stück Wittener Sporthistorie schrieb auch Andreas Bremer mit dem Finish bei seinem 250. Marathon, wofür er vom TTW einen Freistart für einen Marathon seiner Wahl gesponsert bekommt.

Das Jahr 2016 war allerdings auch ein Übergangsjahr, da man mit den vielen Ligen an die Kapazitätsgrenze für die Athleten gekommen war. Somit werden in der Saison 2017 noch 9 Teams am Ligabetrieb teilnehmen. Den größten Einschnitt gibt es im Spitzensport-Bereich. Die Herren werden aus der 1. Bundesliga zurückgezogen und starten nur noch in der 2. Bundesliga, mit einem einem Fokus auf Athleten aus der Region. Die Damen gehen immer noch in der 1. Bundesliga an den Start, da hier mit starken Identifikationsfiguren wie z.B. Lisa Norden oder Anja Knapp um die vorderen Ränge mitgekämpft wird. Ein großes Projekt ist auch die Vorbereitung von 16 Einzelstartern und 3 Staffeln auf den Ironman 70.3 Rügen. Die zahlreichen TTW-Athleten werden im Rahmen ihres eigenen Wettkampfwochenendes direkt auch noch die Bundesliga-Damen anfeuern können, da der Abschluss der Bundesligasaison auf Rügen stattfindet.

Der finanzielle Bereich wurde den Mitgliedern anschaulich von Finanzvorstand Gunnar Teufel näher gebracht. Erläutert wurde von ihm insbesondere auch die vernünftige Entscheidung, aus finanziellen Gründen nur noch mit zwei Teams in 1. und 2. Bundesliga vertreten zu sein.

Im Vorstandsbereich stellten sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl, ergänzt durch das neue Mitglied Thomas Niemeyer. Die folgenden Posten wurden gewählt:

Abteilungsleiter: Thomas Fehrs ; Stellvertretender Abteilungsleiter: Matthias Kiehm; Vorstand Sport: Thomas Fehrs; Stellvertretender Vorstand Sport: Harry Wenzel; Vorstand Finanzen: Gunnar Teufel; Stellvertretender Vorstand Finanzen: Roland Bonkowski; Vorstand Verwaltung: Andreas Knoblauch; Stellvertretender Vorstand Verwaltung: Thomas Niemeyer

Das neue Zugpferd bei den Veranstaltungen soll laut Organisationsleiter Peter Dümpelmann der Witten Triathlon by Ostermann werden, mit einem besonderen Fokus auf den Jugend- und Schultriathlon. Mit einem mobilen Schwimmbecken auf dem Möbelhaus Ostermann-Gelände und der Lauf- und Radstrecke rundherum, wird der Region ein spannender Wettkampf mit kurzen Wegen für die Zuschauer geboten. Die Anmeldung auf der neuen Homepage des TTW ist bereits geöffnet unter https://www.t-t-w.de/veanstaltungen/witten-triathlon.html

Zum Abschluss des Abends wurden mit Rita Bohnet und Achim Utke noch zwei langjährige Stützen der Vereinsarbeit beim TTW von Thomas Fehrs verabschiedet. Rita hat viele Jahre das Schwimmtraining geleitet und unzählige Athleten auf die Wettkämpfe vorbereitet. Nun wird sie in ihre schweizerische Heimat zurückkehren. Achim Utke war über 10 Jahre für die Jugendarbeit zuständig und hier viel Zeit und Herzblut investiert und diverse Talente gefördert, die auch heute noch im Ligabetrieb mitmischen.

K1600 IMG 2398

Der Vorstand von links: Thomas Niemeyer, Harry Wenzel, Roland Bonkowski, Gunnar Teufel, Andreas Knoblauch, Thomas Fehrs, Matthias Kiehm

Rita Bohnet und Achim Utke