2. Bundesliga Nord: Damen auf Platz 4, Männer haben es noch in der Hand

 

Am vergangenen Sonntag ging es für die 2. Bundesliga Nord nach Münster. Das Sprintrennen (750/20/5) wurde direkt in der Stadt am Hafen ausgetragen. Das Schwimmen fand im Hafenbecken, das Radfahren auf einer 5 ründigen Wendepunktstrecke und das Laufen auf dem Hafengelände statt. Das Wetter war super und auch viele Zuschauer waren zum Anfeuern gekommen.

Den Anfang machten die Damen um 13.30 Uhr. Für die Startgemeinschaft Stadtwerke Team Witten & Kaifu TriTeam Hamburg gingen Sabine Dettmar, Henrike Herzog, Rebecca Truckenmüller und Cordula Neudoerffer an den Start.

In dem Hafenbecken waren viele Wellen und Strömungen, sodass das Schwimmen zu Beginn nicht leicht war. Henrike und Sabine konnten sich in der vorderen 2. Gruppe positionieren und wechselten nach knapp 10 Minuten zusammen aufs Rad. Rebecca und Cordula kamen 1-2 Minuten später aus dem Wasser, sodass sie noch die hinteren Radgruppen erwischten. Vorne wurde hart und schnell gefahren um die nächste Gruppe einzuholen. Sabine und Henrike machten zwischendurch Attacken um nach vorne zu gelangen. Beim Laufen wurden dann die letzten Kräfte mobilisiert. Henrike konnte noch ein paar Athletinnen einholen und lief nach 21:12 Min als 5. ins Ziel. Sabine, die vor zwei Wochen erst ihr Ironman Debüt in Frankfurt gab, konnte ihr Tempo noch halten und wurde mit dem 13. Platz belohnt. Rebecca machte beim Laufen noch einmal ordentlich Druck und arbeitete sich nach vorne. Mit der 7. Schnellsten Laufzeit (20:38min) lief sie als 20. ein. Kurz darauf folgte ihr Cordula als 26. und machte damit das Quartett voll.

Heraus kam ein zufriedener und glücklicher 4. Gesamtplatz. In der Tabelle liegt man nun nach 4 Rennen auf dem 2. Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze und 3 Punkten Vorsprung auf den 3. Rang, welches eine gute Ausgangslage beim Abschlussrennen am 03.09.16 in Hannover ist.

2. Buli wMünster

Um 14.40 Uhr ging es dann für die Männer zur Sache, denn es sollte ein einstelliger Platz her, um den Abstiegsplätzen zu entkommen. Es starteten für das Team Lars Wenzel, Marius Güths, Sjoerd Veltman, Marvin Rudnik und Kilian Fladung.

Lars, gewohnt stark beim Schwimmen, kam als 7. aus dem Wasser, verpasste aber leider knapp die erste Radgruppe. Sjoerd, Kilian und Marvin kamen nach etwas über 9 Minuten aus dem Wasser und machten sich mit der 3. Radgruppe auf den Weg. Marius erwischte leider einen gebrauchten Tag und wechselte mit der 4. Gruppe. Auf der Radstrecke kam es dann zu einem Zusammenschluss der ersten drei Gruppen, welche sich auch bis zum Wechsel hielt. Die 4. Gruppe kam mit ca. 2 Min Rückstand in die Wechselzone rein. Beim Laufen blieben Sjoed und Marvin zusammen und erreichten nach knapp 19 Minuten als 42. und 46. das Ziel. Lars hatte zu Beginn erst Seitenstiche, konnte zum Schluss aber nochmal die guten Trainingsergebnisse abrufen und erreichte Platz 55. 7 Sekunden später kam auch schon Marius ins Ziel gerannt, der erst mit der 4. Radgruppe wechselte und nochmal ordentlich Plätze beim Laufen gut gemacht hatte, aber mit Platz 57 und der Gesamtleistung doch ziemlich enttäuscht war. Kilian hatte leider beim Radfahren am Wendepunkt die große Gruppe verloren und finishte als 82.

In der Endabrechnung bedeutete dies der 12. Platz, sodass das Tagesziel leider verpasst wurde. Der Klassenerhalt ist aber mit einem Punkt Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz im letzten Rennen noch durchaus möglich.

2. Buli m Münster