Großkampftag für das Triathlon TEAM TG Witten in Verl

 

Am Sonntag den 10.07.2016 stand für das Triathlon Team TG Witten die NRW-Liga und die Seniorenliga der Damen und Herren auf dem Programm. Zudem starteten einige Athleten auf der Volks-und Kurzdistanz. Bei guter Wettkampforganisation und Sonnenschein genossen die Starter/innen eine hervorragende Stimmung - Viele Zuschauer, darunter einige Mitgereiste TTW‘ler feuerten die Athleten tatkräftig an.

 Verl

Die NRW-Ligisten mussten 750m Schwimmen im Verler See, 20 flache Radkilometer mit Windschattenfreigabe und 5 schöne sowie schattige Laufkilometer bewältigen.

Hierbei traten für die Damen die erfahrene Silke Hamacher, die Schwimmspezialistin Rita Bohnet und Lisa Steinke an. Silke und Rita konnten im Wasser überzeugen und befanden sich so auf dem Rad in guter Position. Lisa hatte im Wasser zu kämpfen überzeugte dann aber auf der Radstrecke. Silke konnte nach einem starken Laufen den 7. Platz in 1:07:28 feiern, Rita erreichte den 36. Rang in 1:14:14 und Lisa überlief die Ziellinie als 41. in 1:15:45. So stand ein 9. Mannschaftsrang zu buche, welcher das Team auf den 7. Tabellenrang platzierte.

Das Herrenteam, bestehend aus dem verletzungsbedingt geschwächten Team-Captain der 2. Bundesliga, Sebastian Krusch, dem Talent Marvin Rudnik, Jannis Sturm und dem Debütanten Sebastian Lehmann, erkämpfte sich einen für diese Aufstellung überraschend guten 11. Mannschaftsplatz. Bino (Sebastian Krusch) und auch Marvin überzeugten mit hervorragenden Schwimmleistungen und konnten sich auf dem Rad in starker Form präsentieren, sodass sie sich aussichtsreich positioniert auf die Laufstrecke begeben konnten. Sebastian und Jannis stiegen jedoch weit hinten aus dem Wasser und gingen gemeinsam auf die Radstrecke, auf der Jannis einige Plätze gut machen konnte. Das abschließende Laufen führte Marvin auf einen starken 21. Rang in 58:46. Bino musste seiner Verletzung Tribut zollen, lief jedoch als 26. in 59:03 über die Ziellinie. Jannis erreichte das Ziel als 58. in 1:02:51 und Sebastian lief als 68. in 1:07:57 ein. Somit befindet sich das Team auf dem 16. Tabellenplatz.

Die Senioren mussten eine Kurzdistanz in Angriff nehmen, was bei den inzwischen sehr warmen Temperaturen einige Kräfte kostete.

Die Damen beklagten zudem eine durch Ersatzmangel entstandene Reduzierung des Teams auf zwei Starterinnen. Kathrin Ernst glänzte hierbei vor allem mit einem starken Rad- und Laufpart als 2. in der Einzelwertung in 2:26:48. Eva Böde erzielte als 9. in 2:44:08 ein ebenso starkes Ergebnis, welches besonders durch eine gute Radleistung zustande kam. Als 5. Platz im Teamranking, welcher durch die Minimierung des Teams besonders hervorzuheben ist und als 4. in der Tabelle können sie zufrieden den letzten Wettkampf in Hückeswagen angehen.

Die Herren Kai Moldenhauer, Stephan Stolecki, Jan Timo Lischka und Achim Utke, platzierten sich auf dem 7. Mannschaftsplatz. Kai Moldenhauer, der die 40 km Radstrecke als Einziger unter 58 Minuten bewältigte und somit die erste Radzeit sein Eigen nennt, erreichte den 12. Platz in 2:10:29. Stephan Stolecki, der beim Laufen überzeugte, gelang ein 21. Rang in 2:16:07, Jan Timo Lischka lief als 33. in 2:20:49 ins Ziel und Achim Utke komplettierte das Teamergebnis als 82. in 2:36:17. Die Mannschaft ist somit in der Tabelle auf dem 7. Platz positioniert.

Zu guter Letzt ging Anna Deffner über die Volksdistanz und Gunnar Teufel über die Kurzdistanz an den Start. Anna überzeugte bei ihrem ersten Triathlon überhaupt mit einem 17. Gesamtrang in 1:20:30, welcher zugleich den glänzenden 3. Platz in der W20 bedeutete. Gunnar finishte auf dem 36. Gesamtrang und dem 6. Platz in der M30 in 2:29:23.