Finales TTW-Trainingslager an der Mosel

 

Erfolgreiches Trainingslager des Triathlon TEAM TG Witten mit über 70 Sportlern

 

Wie schon in den Vorjahren zog es auch 2015 die Triathleten aller Leistungsklassen in das Weinstädtchen Reil an der Mosel.

TTW-Mosel 2015

 

Nachdem bereits einige zuvor bis zu zwei Wochen das jährliche Trainingslager auf Mallorca zum Formaufbau genutzt haben, machte sich traditionell um den 1. Mai die Rekordzahl von 70 Athletinnen und Athleten zur wunderschönen Mosel auf, um sich dort gemäß der persönlichen Zielsetzung den letzten Schliff für die jetzt gestartete Triathlonsaison zu holen. 

In den vier Tagen vom 30.04. bis 03.05. bereiteten sich alle Leistungsklassen, die im Triathlon TEAM TG Witten vertreten sind, auf den Saisonbeginn vor. Von der 2. Bundesliga, über die diversen NRW-Ligen (NRW-Liga, Regionalliga, Verbandsliga, Landesliga, Senioren, Seniorinnen), bis hin zur großen Hobby-Abteilung tummelten sich die Sportler auf dem Rad und in Laufschuhen entlang der Mosel und in den Weinbergen und Anhöhen der angrenzenden Eifel und des Hunsrück herum.

Auf dem Trainingsplan von Cheftrainer Thomas Fehrs standen je nach Leistungskategorie gestaffelt längere Rad-Einheiten, Bergfahrten, Kopplungseinheiten, Wechseltraining, schnellere kurze Rad-Sprints und auch Mannschaftszeitfahren, sowie Laufeinheiten. 

Einen Höhepunkt der etwas anderen Art stellte die Bezwingung des Bremer Calmond dar. In dem steilsten Weinberg Europas könnten die Aktiven ihre Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit entlang eines schön angelegten Klettersteigs beweisen. Die An- und Abreise erfolgte standesgemäß per Rennrad, sodass der Transfer vom Endpunkt der Kletterpartie zum Ausgangspunkt und Parkplatz der Räder mit Hilfe einer kurzen Laufeinheit absolviert werden musste.

Nach dem Sport waren insbesondere die Abende von Geselligkeit und toller Stimmung geprägt, ein Markenzeichen der bunt gemischten Truppe des TTW. Höhepunkt wie im jeden Jahr war die „Abschlussparty“ am Samstagabend. Dort konnten noch einmal ausgiebig die Weinvielfalt der Mosel und des Weinguts Henrichs Roth/Haus Liane bis in die frühen Morgenstunden getestet werden.


Auch in den nächsten Jahren wird das Triathlon TEAM TG Witten sicherlich die Tradition beibehalten und den kleinen Ort Reil an der Mosel zur zeitweiligen TTW-Hochburg erklären. Die Zimmer für 2016 sind im übrigen schon fest reserviert.

TTW-Mosel 2015