Deutsche Hochschulmeisterschaften in Tübingen

TTW-Trio erfolgreich; Sabine Dettmar auf Platz 3

Als Teil des 1. Mey Generalbau Triathlons in Tübingen wurden in diesem Jahr auch die deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon ausgetragen. Aus diesem Anlass reisten auch die drei TTW-Athleten Sabine Dettmar, Jan Timo Lischka und Roland Steinmetz nach Baden-Württemberg, um sich für die Ruhr-Universität Bochum auf der Sprintdistanz mit Vertretern anderer Hochschulen zu messen.

Für das Teilnehmerfeld bestehend aus 43 Frauen und 119 Männern galt es zunächst 750m im mit 18° recht kalten Neckar zu schwimmen. Dass bei dieser Temperatur ein Neoprenanzug erlaubt (Pflicht) war, schien allen drei Wittenern gelegen: Dettmar ging mit einer starken Zeit von knapp unter 12 Minuten sehr weit vorne aus dem Wasser, aber auch Lischka und Steinmetz waren mit Zeiten von 13 bzw. 15 Minuten sehr gut im Rennen.

Nach einer langgezogenen Wechselzone, in der sogar eine Treppe zu überwinden war, ging es dann auf die 20km lange Radstrecke. Diese bestand aus nur einer Runde mit einem ordentlichen Berg, auf dessen Gipfel gewendet wurde. Dettmar machte hier mit einer Zeit von 34 Minuten weiter Druck, so dass sie unter den ersten Frauen zum Laufen wechselte. Steinmetz und Lischka konnten mit Zeiten von knapp 35 bzw. 38 Minuten einige Konkurrenten auf der Radstrecke wieder hintersichlassen.

Der abschließende Lauf bestand dann aus 2 Runden á 2,5km durch die Tübinger Altstadt. Dettmar konnte sich dabei nach einem zähen Duell den dritten Platz sichern (Laufzeit: 18:33min). Steinmetz glänzte wie erwartet auf seiner Paradedisziplin mit einer Zeit von 16:38 Minuten und Lischka konnte ebenfalls noch ordentlich Kräfte mobilisieren (19:20min).

Insgesamt zeigten sich alle drei Wittener sehr zufrieden mit ihrer Leistung und lobten den Wettkampf wegen seiner schönen Kulisse, auch wenn es aufgrund der erstmaligen Durchführung noch einige organisatorische Probleme gab.

 Die Einzelzeiten:

 

Sabine Dettmar:

Gesamtzeit: 01:09:49,84 h
Nettozeit: 01:09:49,84 h

nach Schwimmen: 00:11:42,38 h
n. Wechsel 1: 00:14:19,15 h
n. Radfahren: 00:48:22,90 h
n. Wechsel 2: 00:51:16,46 h
n. Laufen: 01:09:49,84 h


Roland Steinmetz:

Gesamtplatz: 69
Platz Geschlecht: 64
Altersklassenplatz: 56

nach Schwimmen: 00:15:00,27 h
n. Wechsel 1: 00:18:18,25 h
n. Radfahren: 00:53:07,20 h
n. Wechsel 2: 00:56:22,41 h
n. Laufen: 01:12:58,19 h


Jan Timo Lischka:


Gesamtplatz: 103
Platz Geschlecht: 85
Altersklassenplatz: 76

nach Schwimmen: 00:13:27,84 h
n. Wechsel 1: 00:16:45,97 h
n. Radfahren: 00:55:11,64 h
n. Wechsel 2: 00:58:48,36 h
n. Laufen: 01:18:04,70 h