Deutsche Freiwassermeisterschaften in Hamburg

Rita Bohnet kehrt als zweifache Deutsche Meisterin aus Hamburg zurück

Am Wochenende fanden in Hamburg die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg statt. Geschwommen wurde auf der Regattabahn in der Elbe/Dove bei angenehmen 21 Grad Wassertemperatur.

Am Donnerstag fiel der Startschuss zum 2,5 km Rennen der weiblichen Jugend und der Masters Schwimmerinnen. Rita Bohnet, ihres zeichens Triathletin des Triathlon TEAM TG Witten und Schwimmerin des SV Blau-Weiß Bochum, kämpfte über 2 Runden mit 70 anderen Schwimmerinnen, im 3. von 5 Läufen, um die beste Schwimmposition. Aus den doch kräftigen Rangeleien im Wasser hielt sich die ehemalige Wasserballerin aber geschickt raus, und schlug mit einer Bestzeit von 35:41,52 Min. mit fast 2 Minuten Vorsprung vor der starken Konkurrenz ihrer Altersklasse an.

Am Samstag hiess es für Bohnet dann über die doppelte Distanz von 5 km nochmals bei windig und gewittrigen Verhältnissen, die Leistung von Donnerstag abzurufen. Diesmal waren in ihrem Lauf "nur" 53 Schwimmerinnen an der Startlinie, aber die Rangeleien im Wasser legten sich trotzdem erst in der 3. Schwimmrunde, als sich das Feld der Schwimmerinnen auseinander gezogen hatte. Auch das 5 km Rennen gewann Bohnet souverän mit 1:14.05 Std. wieder mit 2 Minuten Vorsprung vor ihren Gegnerinnen aus Berlin und Hamburg.

Beim Wetter war das Glück auf ihrer Seite, denn der 4. Lauf danach wurde während des Rennens, nach geschwommenen 2 Kilometern, wegen Gewitters abgebrochen. Und erst Sonntag morgen, vor den 5km Rennen der Herren, nachgeschwommen. Ein 5. Lauf der Frauen konnte dagegen am Samstag dann doch noch ohne Gewitter durchgeführt werden.

So sind die Wettkämpfe im Freien eben doch immer wieder unberechenbar und müssen spontan den äußeren Bedingung angepasst werden.

Als 2-fache Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse ging es für die Schwimmtrainerin Bohnet am Sonntag gleich weiter nach Frankfurt, wo sie gleich 8 ihrer Triathleten vom Triathlon TEAM TG Witten beim Ironman anfeuern konnte.

Rita HH